Übergabefeier

Die JCI Schweiz (Junge Wirtschaftskammer) ist in Solothurner Händen

Am letzten Samstag, 23. November 2013, wurden anlässlich einer feierlichen Amtsübergabe im Hotel Giessbach der neue Präsident der Junior Chamber International Schweiz (JCIS) Sebastian Begert aus Olten sowie der neue Präsident der Vereinigung der Schweizer Senatoren (VSS) Martin Sterki aus Solothurn gefeiert.

Seit jeher ist es bei der Junior Chamber International Schweiz (JCIS) Tradition, dass das Präsidium jedes Jahr wechselt. Für das Jahr 2014 hat Sebastian Begert aus Egerkingen die Aufgabe übernommen, dem Dachverband aller Kammern von JCI in der ganzen Schweiz vorzustehen. An seiner Seite wird Martin Sterki aus Solothurn die Vereinigung Schweizer Senatoren (VSS) präsidieren.

Senatoren sind ehemalige oder noch aktive Mitglieder von JCI, welche sich besonders verdient gemacht haben. Die Ernennung zum Senator ist damit eine Art der Ehrenmitgliedschaft, die nur wenigen Mitgliedern je zuteil wird. Die Senatoren bilden einen eigenen Verein: Die Vereinigung Schweizer Senatoren (VSS). Der VSS bietet seinen Mitgliedern ein spannendes Jahresprogramm mit Anlässen in der ganzen Schweiz und hat die Aufgabe, die „jüngeren“ Kollegen der Aktivorganisation JCIS zu unterstützen.

Martin Sterki war 2007 Präsident der Kammer JCI Solothurn (Junge Wirtschaftskammer Solothurn) und übte 2011 sogar ein Amt auf nationaler Ebene aus. Für seine Verdienste wurde er 2010 zum Senator ernannt. Nach seiner Zeit als Aktivmitglied in der JCI Solothurn begann er sich im Vorstand des VSS zu engagieren und wurde nun zum Präsident der Vereinigung gewählt.

Anlässlich der Amtsübergabe waren ein Grossteil der Mitglieder der JCI Solothurn im Hotel Giessbach präsent, um Martin Sterki zu seiner neuen Aufgabe zu gratulieren und ihm zu zeigen, dass er jederzeit die Unterstützung des Vereins geniesst. Die JCI Solothurn ist stolz auf ihren neuen Präsidenten.